Gimmelwald

Südwestlich unterhalb des Schilthorns, liegt das Sefinental und das ist klein, eng und innerhalb nützlicher Frist eigentlich nur über die Gondelbahn Stechelberg – Gimmelwald – Mürren zu erreichen.

lukas_schweizerfranken3
Schweizer Franken (8b+)

Gerade weil man nicht mit dem Auto unter den Fels fahren kann und weil es dort oben klettertechnisch wenig geschenkt gibt, kennen nur wenige Kletterer die perfekte Kalkwelle die hoch oben am Hang steht.

sonstiges_zustieg
Zustieg zur Welle

Klar ist Gimmelwald in Punkto Grösse nicht vergleichbar mit Ceüse, dem Frankenjura oder Siurana, aber der Kalkriegel hat es in sich und lohnt einen Besuch! Nach meiner dreijährigen Kletterabstinenz war ich jedenfalls begeistert, als ich im Sommer 06 das erste Mal den Fels angelangt hab.

lukas_hexenküche2
Hexenküche (8b)

Schnell war das Feuer wieder entfacht und nach dem ersten Besuch stand fest, dass ich wieder regelmässig klettern muss, um da oben Land zu gewinnen. Denn eins muss auch gesagt werden: Gimmelwald verlangt Power!

Molinero Crux_2
El molinero (8c+)

Die Routen sind steil, athletisch, häufig scharf und man hängt derb an den Fingern. Nach den ersten zwei Besuchen bessert sich die Lage aber meistens, und man hat sich daran gewöhnt bereits am 2. Haken nach Luft zu schnappen. In Gimmelwald hat man seine Ruhe, das liegt wohl auch daran, dass es erst so richtig ab 7c+ losgeht, das verlangt meistens eine regelmässige Beschäftigung mit der Materie.

Wipeout_6
Wipeout (8c/8c+)

Im ersten Wiedereinstiegsjahr lief’s schon nicht schlecht und ich konnte die Klassiker Trümmelbach (8b+) und Hexenküche (8b) sowie ein paar leichtere Routen klettern. Die Folgejahre waren geprägt von sommerlichen Gimmelwald- Sessions und jeder Tag hat sich gelohnt! Schritt für Schritt hab ich die bestehenden Routen klettern können und mit Schweizer Franken (8b+) und Wipeout (8c/c+) sogar zwei Erstbegehungen realisieren können.

Molinero Panorama_1
El molinero (8c+)

Von Wipeout gibt’s ein Video in der Videogallery, wär schön wenn die mal jemand wiederholen würde, vielleicht lieg ich ja mit der Bewertung daneben. Im Herbst 2009 hab ich mit meinem Highlight „El Molinero“ (8c+) den Gimmelwald- Ausstand gegeben und konnte bis dahin, bis auf die zwei 9a’s von Simon Wandeler, alle Routen klettern. Jetzt gibt’s anscheinend wieder neue Linien und man sollte sich mal wieder an der Welle versuchen.

lukas_schweizerschatten
Schweizer Franken (8b+)

Die Bilder in der Gallery stammen von den Fotografen Markus Zimmermann (mit Namen markiert) und Michi Meisl (unmarkiert), mit denen wir tolle Aufnahmen gemacht haben! Herzlichen Dank an Beide!

-> Weitere Bilder in der Gallery