Bisenfliegen Mentschelen und Marbachegg

Im Gegensatz zum Westwind der schon mal böig daher kommen kann, oder natürlich der Föhn als Südwind, beschert uns die Bise in der Regel eine schöne laminare NO- Strömung in den unteren Luftschichten.

P1070941_Mod
Start Mentschelen

Klingt ja alles erstmal nicht schlecht, aber wenn die Bise so richtig anständig pfeift, ist man in den Luv- Flanken (also Nord bis Ost Hänge) besser aufgehoben als in den lee- thermischen Südhängen, wo’s schon mal rumpelt. Umso besser, dass es die Möntschelen- Alp unterhalb vom Stockhorn gibt mit einer perfekten NO- Ausrichtung, und die Marbachegg im Emmental.

WP_20130706_010
Blick Richtung Thun

Während den X-Alps im Sommer 2013 gab‘s einige Nordost Tage, und während die X-Alps Athleten gewaltige Märsche und Flugstrecken absolviert haben, bin ich gemütlich mit der Bahn auf die Marbachegg gefahren oder maximal 1.5h Stunden auf die Möntschelen gehiked.

WP_20130713_004
Blick auf Thun

Auch die Strecken waren nicht gerad X-Alps verdächtigt, aber wenigstens konnte ich die Stockhornkette vom Gurniggel bis Niesen hin- und her cruisen und an der Marbachegg dem Schallenberg, Hohgant und Niederhorn hallo sagen. Ein Video vom Bisensoaren an der Mentschelen Alp gibt’s in der Video Gallery.