Streckenfliegen im Wallis

Im Wallis geht die Post ab. Wahrscheinlich gibt’s kein anderes Fluggebiet, in dem im Hochsommer so viele XC Kilometer gebolzt werden wie dort. Dabei ist im Wallis irgendwie alles ein bisschen plus X, gerad so als wenn einen der Kellner fragt „darf’s einen Happen mehr sein?“

WP_20130414_002
tief verschneiter Alpenhauptkamm

Die Thermik setzt in der Regel früher ein, ist stärker und hält am Abend oft länger an. Die Wolken und damit die Arbeitshöhe für uns Tuchpiloten sind höher, und Überflüge vom Finsteraarhorn oder anderen 4000er sind zwar nicht alltäglich, aber auch keine absolute Seltenheit.

IMG-20150703-WA0002
Tandem am Finsteraarhorn

Die Kehrseite der Medaille: Im Wallis gibt’s auch eine Extraportion Talwind der zum Teil weit hoch reicht (unten in Martigny produzieren sie damit Strom). Auch der überregionale Wind scheint in dem Power-Tal eher mal durchzuschlagen, der Föhn schwappt früh über die Pässe runter (z.B. Simplon), die Bise puscht den Grimselwind zum Teil weit bis nach Brig, diverse Piloten (inkl. Meinereiner) habe schon Bekanntschaft mit dem Grimseler gemacht, und starker Westwind kommt einem spätestens ab Höhe Brig entgegen und wirkt wie eine Mauer.

P1000077
Finsteraarhorngletscher

Da man mit dem GA umsonst bis zum Startplatz ins Fiescher- Flugmekka kommt, und ich door-to-door schneller dort bin als in Grindelwald oder Mürren, bin ich im 2013 oft auf Fiesch gependelt. Immerhin hat es für einige Strecken mit 100 + x km gelangt,  ein paar Flüge sind knapp davor zu Ende gegangen.

WP_20130904_011
Gemmilücke – Leukerbad

Aber eigentlich bin ich immer ähnlich geflogen: Grimsel und Sidelhorn im Osten holen, danach soweit es geht im Haupttal nach Westen fliegen (meistens muss ich in Leukerbad basteln) und danach möglichst wieder zurück nach Fiesch kommen, oder aber in Brig oder Visp landen gehen. 

WP_20130822_008
Selfie im Goms

Schön wär’s jetzt mal vom Wallis ins BEO heimzufliegen, in die Seitentäler Mattertal oder Saastal einzufliegen, oder bei SW Wind versuchen auf Chur zu kommen. Mal schauen, vielleicht gelingt mir ja das ein oder andere noch.

-> Weitere Bilder in der Gallery