Mitte März sind Nicco, Silu und ich das erste Mal in diesem Jahr auf Fiesch gegangen. Ich durfte den neuen Advance Sigma 9 testen, danke Silu! Das Goms hinauf ging‘s recht flott, nachdem wir nach dem Start zuerst alle etwas kratzen mussten.

Ich bin etwas später hochgekommen als die Anderen und den Beiden hinterhergehechelt (lag wahrscheinlich am Schirm…). Nach Wendepunkt Grimsel / Sidelhorn hab ich sie dann nicht mehr gesehen und bin zurück ans Eggishornmassiv geflogen. Umso erstaunter war ich, als Silu vor der Querung auf Brig wieder unter mir aufgetaucht ist. Der hatte sich mit Nicco auf dem Rückweg vom Grimsel eine Baustelle eingefangen.

Ab da ging’s nur noch langsam hoch und vorwärts, Meteoschweiz hatte irgendwas von Sahara- Staub erzählt, der die Sonneneinstrahlung mindert (wer braucht schon Sand in der Luft). So konnten wir die Walliser- Thermikschläuche ausnahmsweise mal zahm erleben, aber kamen dafür nur langsam über das Lötschental und Gampel hinaus. Nachdem wir auch Nicco wieder in der Luft gefunden hatten, ging‘s am Abend gemütlich zurück, und zum Chillen sind wir oberhalb von Visp auf einer Alp reingelandet (gute Idee – ich wollte eigentlich schon ins Tal zum landen).

Der Sigma 9 fliegt super, mal schauen – Anfang nächstes Jahr gibt’s vielleicht mal einen neuen Schirm für mich.