Norte Forte im Jura

Ich war noch nie zum Fliegen im Jura, und das ist als Gleitschirmpilot in der Schweiz ein ähnliches Versäumnis wie als Sportkletterer nie in Ceüse zu klettern, oder Paris ohne Eifelturm zu besuchen. An einem vermeintlichen  Hammer- Jura Tag sind wir mit ca. 50 anderen ambitionierten Streckenpiloten auf Stierenberg / Niederwiler an der ersten Jurakette bei Solothurn.

WP_20140413_002
Luftraumcheck

Leider war der NW-Wind für ergiebiges XC an den Juraketten zu stark, am Startplatz Süd war permanent 20km/h Abwind (Chasseral hat 30 auf 45km/h  NW angezeigt). Nach dem obligatorischen Para-Waiting ist der ganze Tross zum kleinen Nordstartplatz gepilgert und hat sich dort in die Luft geworfen.

WP_20140413_006
Balsthal

Zum Juraketten- Soaren auf Nord ging‘s gut, und ich hab mir eingebildet, ich müsse gegen den NW- Wind auf Biel stempeln, um einen Blick auf den See zu werfen, wo ich doch schon mal im Jura bin. Hab’s dann in der Hälfte einsehen müssen, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen wird. In der Zwischenzeit sind die XC-Cracks feat. Nicco mit Rückenwind ab ins Flachland geflogen, und zurück in Stierenberg hab ich mich gefragt  wo die alle stecken.

WP_20140413_003
Blick Richtung Alpen

Na ja – für mich gab’s dann noch eine sportliche Landung am Jura- Südfuss (wollte unbedingt auf Solothurn zum Bahnhof), besser gesagt wurde ich dort irgendwo ausgespuckt. Nicco ist an dem Tag vom Jura zurück auf Thun geflogen und das ist ein Hammer- Flug, Gratulation!

-> Weitere Bilder in der Gallery