Keine Ahnung wer den Wettergott 2015 beschwört hat, aber wegen mir kann er es nächstes Jahr nochmal machen! Der Sommer 2015 neigt sich dem Ende und verabschiedet sich Ende August wie es sich für einen solchen Sommer gehört, mit jeder Menge Sonnenschein!

Neben einem Hammer Juli hat sich der August nicht lumpen lassen und es gab sonnige, thermische Tage mit kaum Gewitterneigung. Bis Ende August konnten noch grosse Strecken im Wallis und sogar vom Niesen geflogen werden.

Wo man sonst am Niesen im Spätsommer bis Mittag gewartet hat, bis die Thermik in der abgestandenen Hochdrucksuppe startet, konnte man dieses Jahr bis Ende August zeitig loslegen und die volle Thermikdauer bis in die Abendstunden nutzen. Für mich hat’s noch ein paar schöne, lange Strecken vom Niesen und im Wallis gegeben.

Viel wichtiger als die Kilometer sind fast die Erfahrungen die ich machen und hoffentlich bei Zeiten wieder auspacken kann: Auch bei tiefer Basis weiter kommen, besser mit dem Speeder umgehen, effizienter und schneller hochkommen, Fliegen gegen den Wind, Streckeneinteilung, Landungen bei Starkwind.

In allem bin ich alles andere als der Hirsch aber der Fortschritt zählt, und vielleicht wird aus mir ja noch ein passabler Streckenflieger… Wenn es weiter solche Bedingungen wie diesen Sommer gibt, braucht‘s aber eigentlich nur wenige Skills, um weiter zu kommen. Jetzt hoffen wir mal, dass auch der Herbst etwas golden wird, und dass noch ein paar schöne Flugstunden drinnliegen.