Frühjahrspumpen

Der April war irgendwie für Nix, bis auf ein paar gesuchte Ausnahmetage hat’s keine schlaue Streckenflug- Wetterlage in den Nordalpen gegeben, oder ich hab sie einfach nicht erwischt.

WP_20160506_16_11_56_RBest
Därliggrat – Blick auf Interlaken

Dafür hat sich Anfang Mai endlich mal ein Hoch zu uns gesellt und an Auffahrt für Racing- Bedingungen gesorgt. Starke aber schöne Früjahrsthermik, Meteoschweiz / Regtherm hatte für das BEO ausnahmsweise mal den dunkelblauen Bollen vergeben, das sieht man nicht alle Tage.

WP_20160506_13_21_33_Rich
Silu (rot) und Adi (weiss)

Einzig der Süd- bzw. Ostwind war etwas prominent und hat uns am Hammertag die Startzeit auf den Mittag geschoben. Das hat die nutzbare Thermikzeit zwar etwas verkürzt, aber trotzdem gab es die ersten richtigen BEO XC Strecken über 100 km. Am Startplatz Niesen ist man noch im Schnee eingesackt und auch die Hochalpen haben noch viel vom thermikstörenden Weiss.

WP_20160410_16_23_29_Best
Neuhaus / Thunersee

Hoffen wir mal, dass die Frühjahrssonne weiter den Schnee wegbrät und die inneralpinen Strecken freigibt. Adi und Silu haben mit ihrem Dreieck schonmal gezeigt, wie man bei Föhnlage auf die schneeärmeren Voralpenregion ausweicht, sauber!