Auf der LTF 2016 Mission (Lukas Task Force = 5 x 100km in 5 unterschiedlichen Gebieten fliegen) sind wir Nicco’s Ruf für einen Trip in die Ostschweiz gefolgt.

Anfangs wollten wir nach Flims / Laax, aber nachdem die Cassons- Bahn Geschichte ist, hat uns ein Start unterhalb 2000m, in der hochsommerlich stabilen Inversionsuppe nicht so angemacht.

Also haben Nicco, Adi und ich uns weiter in die Hochalpen verkrochen und talaufwärts in Disentis eingecheckt. Lange Rede – kurzer Sinn: An drei Flugtagen kann ich an der Startplatzwahl gegenüber Fiesch nicht nur Gutes lassen. Im Wallis ist an allen Tagen thermisch einfach viel früher und stärker die Post abgegangen.

Wir durften uns an den zwei ersten Tagen mühsam für eine gefühlte Ewigkeit hangnah hochsoaren, und sind wieder reingelandet, um zu warten, bis endlich die Thermik mal durchbricht. Am zweiten Tag ging’s dann irgendwann mal schlau hoch, aber der NO-Wind hat die Surselva so überspült, dass ich auf Höhe Brigels einen Downwash vom Feinsten erlebt hab und zum Dank 2h raustragen durfte.

Der letzte Tag war dann sehr versöhnlich und wir konnten bei allerfeinsten Bedingungen und starker Wolkenthermik die ganze Surselva abcruisen. Hier der Link zum Flug (siehe Track der anderen als Airbuddies).